faq

FAQ Senioren (18 Jahre und älter)

Anmerkung: Mit einem Begriff wie "Spieler" sind stets beide Geschlechter gemeint, wenn es nicht ausdrücklich anders aus dem Zusammenhang hervorgeht. Da viele neue Spieler die gleichen oder sehr ähnliche Fragen stellen, haben wir uns überlegt, die meisten bereits hier zu beantworten. Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt oder euch etwas einfällt, was wir hier ergänzen sollten, nehmt bitte Kontakt mit uns auf. Die FAQ beziehen sich nur auf volljährige Spieler. Bei Fragen zum Angebot für Kinder und Jugendliche bitte Kontakt mit unserer Jugendwartin Lina Köllmann aufnehmen: jugend@bv-aachen.de.

Wann und wo spielt ihr?

  • Montags: 20 - 23 Uhr in Aachen-Burtscheid (Malmedyer Straße)
  • Dienstags: 17 – 20 Uhr in Aachen-Laurensberg (Hander Weg)
  • Mittwochs: 20 – 23 Uhr in Aachen-Burtscheid (Malmedyer Straße)
  • Donnerstags: 18.30 – 22 Uhr Uhr in Aachen-Laurensberg (Hander Weg)
Achtung: Im Sommerhalbjahr (April – September) beginnt das Training montags bereits um 19 Uhr. In den Schulferien findet in Laurensberg grundsätzlich kein Training statt!

Gibt es Unterschiede zwischen freiem Spiel und Training?

Geführtes Training gibt es donnerstags von 18.30 – 20.00 Uhr bei Dirk Stumpf (C-Trainer). Während der anderen Hallenzeiten ist immer freies Spiel.

Sind die Trainingstermine in Leistungsgruppen eingeteilt?

Nein, wir haben keine separaten Trainingszeiten für verschiedene Spielstärken, das heißt jeder Trainingstermin steht grundsätzlich für alle offen. Um ausreichend passende Spielpartner zu finden empfehlen wir jedoch Spielern mit Wettkampferfahrung, für das erste Training einen Termin in Burtscheid zu wählen, während Anfänger und Spieler ohne Wettkampferfahrung besser zunächst nach Laurensberg kommen.

Kann ich einfach vorbeikommen oder muss ich mich vorher melden?

Ganz wie du willst! Entweder du kommst einfach zu einem Termin vorbei oder du stellst vorab deine Fragen jochenabele@gmail.com..

Wie ist die Altersstruktur an den verschiedenen Trainingstagen?

In unserem Verein spielen überwiegend (ehemalige) Studenten, sodass ständig neue Spieler dazukommen und der Altersschnitt zwischen 18 und 35 Jahren liegt. Aber natürlich sind auch alle anderen Berufs- und Altersgruppen herzlich willkommen. Die einzelnen Wochentage unterscheiden sich hierbei kaum.

Ich habe noch keine Badmintonausrüstung. Kann ich trotzdem kommen und was muss ich mitbringen?

Das wichtigste sind saubere, nicht abfärbende Hallenturnschuhe und normale Sportkleidung. Diese Dinge können wir auch nicht verleihen. Mit Straßenschuhen darf die Halle auch in der Probezeit nicht die Halle betreten werden. Wenn du noch keinen eigenen Schläger besitzt und erstmal ausprobieren möchtest, ob es der richtige Sport ist, kannst du dir während der Probezeit kostenlos einen Vereinsschläger für den jeweiligen Abend ausleihen (Achtung, gilt nur für Termine in Laurensberg).

Muss ich direkt beitreten oder kann ich das Training erstmal ausprobieren?

Neue Spieler können vier Wochen lang kostenlos und unverbindlich alle Trainingstermine nutzen.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Für Volljährige beträgt der Mitgliedsbeitrag 10,00 € pro Monat.

Gibt es eine Aufnahmegebühr?

Nein.

Gibt es Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Azubis?

Nein. Um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten unterscheiden wir beim Mitgliedsbeitrag nur zwischen Jugendlichen (bis einschl. 17 Jahre) und Erwachsenen (ab 18 Jahre).

Zu welchem Zeitpunkt kann ich ein- und austreten?

Der Beitritt zum Verein ist zum Ersten eines jeden Monats möglich. Die Kündigung kann nur zum Halbjahresende erfolgen und muss mindestens vier Wochen vor Beginn des neuen Halbjahres bei einem Vorstandsmitglied eingegangen sein (bevorzugt per E-Mail und direkt an den Kassenwart kassenwart@bv-aachen.de..

Spielt ihr mit Plastik- oder mit Federbällen?

Im Seniorenbereich spielen wir 99 % unserer Trainingsspiele mit Naturfederbällen.

Werden die Bälle für das Training gestellt oder spielt ihr mit eigenen Bällen?

Wir spielen beim Seniorentraining mit eigenen Bällen. Für angemeldete Mitglieder besteht aber die Möglichkeit, eine begrenzte Anzahl Naturfederbälle im Monat stark vergünstigt zu erwerben. Ansprechpartner für den Ballverkauf sind Tobias und Nils..

Nehmt ihr auch am Ligaspielbetrieb teil?

Ja! Die Mehrheit unserer aktiven Mitglieder spielt auch mehr oder weniger regelmäßig in einer unserer Mannschaften.

Wie viele Mannschaften habt ihr?

In der Saison 2017/2018 nehmen wir mit 5 Seniorenmannschaften und einer Schülermannschaft am offiziellen Ligabetrieb des BLV NRW teil.
  • Team 1 und 2 spielen in der Landesliga.
  • Team 3 spielt in der Bezirksliga.
  • Team 4 spielt in der Bezirksklasse.
  • Team 5 spielt in der Kreisliga.
  • Die Schülermannschaft spielt in der Schüler-Bezirksliga.

Wie werde ich Mannschaftsspieler beim BV Aachen?

Da wir durch den hohen Studentenanteil regelmäßig neue Spieler hinzubekommen und uns andere wieder verlassen bilden wir die Mannschaften jedes Jahr neu. Wer sich rechtzeitig meldet, wird auf jeden Fall berücksichtigt. Meistens können wir aber auch Neuzugänge in der laufenden Saison noch integrieren. Wer Interesse hat in einer Mannschaft zu spielen, wendet sich bitte direkt an Jochen jochenabele@gmail.com..

Nehmt ihr auch am Ligaspielbetrieb teil?

Ja! Die Mehrheit unserer aktiven Mitglieder spielt auch mehr oder weniger regelmäßig in einer unserer Mannschaften.

Und was ist mit Turnieren?

Einige von uns spielen auch regelmäßig offizielle Ranglistenturniere und privat organisierte Turniere in Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Wer Interesse an Turnieren hat, sollte sich ebenfalls mit Jochen in Verbindung setzen.

Wie kommuniziert ihr außerhalb des Trainings?

Wichtigstes Hilfsmittel ist unser "Federball-Verteiler". Es handelt sich hierbei um einen Email-Verteiler, dem ihr unbedingt beitreten solltet, wenn ihr euch bei uns anmeldet. Über den Verteiler kommen alle wichtigen Informationen z. B. Änderungen der Trainingszeiten, kurzfristige Trainingsausfälle, Infos vom Vorstand, Informationen zu Mannschaften und Turnieren, etc.

Kennt Ihr ein gutes Sportgeschäft für Badmintonausrüstung?

Das nächstgelegene Badmintonfachgeschäft ist Badminton-Sport-Lövenich in Düren (ca. 35 Autominuten von Aachen), wo wir auch den größten Teil des Vereinsbedarfs kaufen.